LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://archiv_2006/schach_aktuelles_tag1.shtml
  »Archiv 2006« LGA: Premium Cup - Aktuelles 1. Spieltag

Startschuss zum 3. LGA Premium Cup

Pünktlich um 19 Uhr fiel gestern der Startschuss zur dritten Auflage des LGA Premium Cups in der Frankenmetropole Nürnberg. Hans-Jürgen Zeitler von der LGA begrüßte die Schachspieler und stellte kurz das Turnier vor.

So verbesserte sich das Teilnehmerfeld gegenüber dem Vorjahr sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Mit über 30 Titelträgern zählt der Premium Cup zu einem der führenden Open-Turniere im deutschen Schachsommer. Der Preisfonds wurde noch einmal kräftig angehoben auf über 10.000 Euro. In der großzügigen Anlage der LGA sei alles auf Schach eingestellt.

Der Turnierleiter Michael Bezold informierte über die turniertechnischen Details, u.a. dass die Bedenkzeit 2h/40 Züge und eine halbe Stunde für den Rest der Partie beträgt. Und dann ging es auch schon los.

   
Einige der Zuschauer, u.a. GM David Baramidze, GM Gennadij Ginsburg, GM Michael Prusikin (bereits zum 3. Mal dabei), IM Hannes Rau, GM Vitaly Kunin (Gewinner des letzten LGA Premium Cup und damals noch IM)     Dominik Nöttling, bereits zum 3. Mal dabei und immer noch jüngster Spieler im Teilnehmerfeld.

In der ersten Runde gab es bereits einige Überraschungen
Erfahrungsgemäß hält die erste Gruppe in der Auftaktrunde bei Open Turnieren die zweite ziemlich in Schach. Nicht so beim LGA-Turnier, in der sich die Außenseiter heftig zur Wehr setzten. So erwischte es gleich den stärksten deutschen IM Rainer Buhmann, der gegen Thomas Werner gerade noch ins Remis entwischte.
Zunächst zeigte er fair play: Sein Gegner kam erst ca. eine halbe Stunde später, was er der Turnierleitung auch mitteilte. Buhmann wollte nicht mit Zeitvorteil beginnen. Später überspielte ihn sein Gegner und Buhmann bekam nur deshalb Remis, weil er einfach mal ein Unentschieden anbot, das Werner ob des gewaltigen Elo-Vorsprungs freudig akzeptierte. In der Analyse zeigte der Badener, wie der Weiße den Sack hätte zumachen können.
Gleich ein Brett weiter musste auch der Tegernseer Bundesligaspieler Stefan Bromberger zähneknirschend ins Remis einwilligen.
Die anderen Favoriten agierten souverän und sicherten sich den vollen Punkt.
Autor: GM Michael Bezold

Die LGA und der Schachsport
Das Nürnberger Unternehmen LGA mit rund 850 Mitarbeitern erbringt weltweit ausgerichtete Prüf-, Beratungs- und Zertifizierungsdienstleistungen und ist bereits zum dritten Mal Organisator des Premium Cups. Sorgfältigkeit, Effizienz und Genauigkeit werden in der LGA und auch beim Schach groß geschrieben. Deshalb hat sich die LGA entschieden, den Schachsport zu fördern. Aber auch für andere Sportarten setzt sich die LGA ein: so findet in diesem Jahr zum zweiten Mal der LGA Indoor Marathon statt.

[ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]


LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 16.10.2009 gedruckt am: 28.03.2024, 21:04