LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://archiv_2006/schach_aktuelles_tag4.shtml
  »Archiv 2006« LGA: Premium Cup - Aktuelles 4. Spieltag

Turnierbericht zum 4. Spieltag

Hector hauchdünn vor Graf und Fridman
Der 3. LGA Premium Cup in der Metropolregion Nürnberg war bis zum Schluss von großer Kampfeslaune geprägt.
Als einziger mit weißer Weste musste der Schwede Jonny Hector am Abschlusstag des LGA Premium Cups gleich beide Partien mit Schwarz antreten. Zunächst stellte ihn der in Hamburger Diensten stehende GM Dr. Lubomir Ftacnik vor größere Probleme. Aber Hector konnte sich nach und nach herauswinden und eine passive, aber sehr feste Stellung mit Springerpaar gegen Läuferpaar Remis halten. Auch in der letzten Runde musste er gegen den GM Daniel Fridman von Mühlheim und nicht wie irrtümlicherweise in einem vorherigen Artikel erwähnt dessen Reisepartner in der Bundesliga Katernberg, als Nachziehender antreten.

   
Runde 6: GM Dr. Lubomir Ftacnik setzt GM Jonny Hector unter Druck und vergibt einen halben Punkt     Runde 7: GM Daniel Fridman einigt sich mit dem späteren Sieger GM Jonny Hector auf remis

Aber da beide mit einem halben Punkt führten, wollten sie nichts mehr anbrennen lassen und sicherten sich lieber mit einem Unentschieden eine Topplatzierung. Der Sieger wäre alleiniger Gewinner gewesen. Das Preisgeld wurde nach dem Hort System geteilt. So musste man noch abwarten, was sich in den Verfolgerpartien entwickelte.

GM Alexander Graf vom SG Porz, der in Nürnberg wieder mal sein großes Kämpferherz zeigte, überrannte den jungen Mönchengladbacher Ilja Zaragatski. In der Tschigorin-Verteidigung wählte Graf eine einfache, dafür aber umso effektivere Aufstellung. Der Schwarze spielte in seiner gedrückten Position nach vorne, was aber nur noch mehr Felderschwächen zutage brachte. Letztlich ein ungefährdeter Sieg für Graf. IM Buhmann gegen GM Ftacnik wie auch GM Gofshtein gegen GM Brodsky endeten unspektakulär mit einem Remis, so dass die Buchholtzwertung über die ersten drei Plätze entscheiden musste.

   
Runde 7: GM Alexander Graf überrennt den jungen Ilja Zaragatski, der in dem starken Teilnehmerfeld noch Platz 18 erreicht     Runde 7: IM Buhmann und GM Ftacnik geben sich mit remis zufrieden

Durch seine fünf Siege zu Beginn hatte Hector hier in der Endabrechnung die Nase vorn. Nach seinem Sieg 1999 beim Pyramiden Cup entführte der in Kopenhagen lebende GM erneut die Trophäe in den hohen Norden.

Ein Kurzsieg gelang dem Lokalmatadoren GM Michael Pruskin gegen den Forchheimer FM Manfred Heidrich. Prusikin, der 5,5 Punkte erzielte, lebt nämlich in Nürnberg, spielt aber für den TSV Bindlach-Aktionär in der 1. Bundesliga. Heidrich hatte bis zu diesem Zeitpunkt ein überragendes Turnier gespielt mit Siegen über GM Balinov und IM Bromberger.

Ebenfalls für viel Aufsehen sorgte Gabrielle Renner. Die Münchnerin mit einer DWZ unter 2000 besiegte in der 6. Runde IM Alexander Maier und musste in der Schlussrunde gegen den indischen IM Jha Sriram antreten. Mit einem Sieg wäre sie gar auf dem geteilten vierten Platz gelandet und das bei über 30 Titelträgern.

   
Runde 6: Gabriele Renner bezwingt IM Alexander Maier     Runde 7: FM Maximilian Meinhardt scheitert an GM Felix Levin

Dieser Sieg des Inders gegen die bis dahin führende in der Damenwertung bescherte seiner Frau diesen Sieg in der Sonderwertung. Bester Jugendlicher wurde der Topgesetzte David Baramidze mit einem Schlussrundensieg über GM Lutz Espig. Den Seniorenpreis ergatterte sich der große Buchautor GM Lev Gutman.

   
Runde 7: Topgesetzter GM David Baramidze besiegt in der Schlussrunde GM Lutz Espig     Runde 7: Duell der Internationalen Meister Lorenz Drabke gegen Gennadij Ginsburg endete remis

Bei der Siegerehrung sprach Turniersieger Jonny Hector im Namen aller Teilnehmer seinen Dank der LGA aus. Das Dienstleistungsunternehmen habe eine hervorragende Arbeit gezeigt, es habe sehr viel Spaß gemacht und die Spieler hätten sich sehr wohl gefühlt im "Frankenland".

   
Die meistbeachteten Männer des Abends: Turnierleiter Bezold (re.) benennt die Gewinner und überreicht die Urkunden. LGA'ler Zeitler (li.) übergibt die Geldpreise.     Die Sieger des 3. LGA Premium Cup v.l.n.r
GM Alexander Graf (geteilter 2. Platz), GM Jonny Hector (1. Platz), GM Daniel Fridman (geteilter 2. Platz), GM Michael Bezold (Turnierleiter)

Hans-Jürgen Zeitler von der LGA dankte dem Schiedsrichter Robert Ackermann, der das Turnier souverän leitete. Er wies auch darauf hin, dass die vierte Auflage des Premium Cups im kommenden Jahr zu ähnlicher Zeit etwa Anfang September wieder stattfinden wird.

Das Team des 3. LGA Premium Cups bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern. Wir hoffen, es hat Ihnen bei uns gefallen und wir freuen uns auf nächstes Jahr zur vierten Auflage.

   
Auch bei der Siegerehrung bleibt Schiedsrichter Robert Ackermann (re.) ganz im Hintergrund.     Ohne sie läuft ebenfalls nichts, die Turnierhelfer von SC Noris Tarrasch, dem SV Puschendorf und SW Nürnberg Süd

GM Michael Bezold (Turnierleitung)
Robert Ackermann (Schiedsrichter)
Jochen Galsterer (Projektleitung)

[ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]


LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 17.02.2009 gedruckt am: 29.03.2024, 09:49