Startseite LGA Premium Schach Cup 2007 LGA Premium Schach Cup 2007
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2007 Startseite
2007 Aktuelles
Foto-Nachlese
Interviews
2007 Ergebnisse
2007 Partien
2007 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Stimmen > Interviews
  »Archiv 2007« LGA: Premium Cup - Aktuelles Interviews

Interview mit IM Yochanan Afek

Warum spielen Sie dieses Turnier?
Es ist die Lust und der Spaß am Spielen. Ich liebe es Schach zu spielen, wenn ich von Michael Bezold eingeladen werde.

Ist irgend etwas Besonderes an diesem Turnier, das Sie beschreiben können?
Alle Veranstaltungen, die Michael Bezold initiiert, sind immer etwas besonderes, gut organisiert mit sehr guten Konditionen für die Spieler.
Es ist hier in der LGA auch eine sehr schöne Atmosphäre und bis jetzt wurden alle meine Vorstellungen und Erwartungen erfüllt.

Was war bisher ihr größter schachlicher Erfolg?
Ich gewann 2002, damals 50jährig, die Open Championships in Paris.

Warum spielen Sie eigentlich Schach? Warum haben Sie sich dafür interessiert? Schach ist für mich alles. Es ist für mich Kunst, Sport, Wissenschaft, Kultur, eine Lebensart, Beruf und Hobby gleichermaßen, und sogar noch mehr.
Ich bin mit der "Königin des Schachs" verheiratet oder wie manche sagen: "Schach ist mein Leben". Ich sage: "Schach ist meine Frau".

Wann und warum haben Sie begonnen Schach zu spielen?
Seit meinem 6. Lebensjahr, weiß ich wie Schach gespielt wird. Ich hatte mich für Schach interessiert, weil es eine Einzelsportart ist und habe es von Freunden gelernt.
Mit 14 Jahren begann ich ernsthaft zu spielen. Eines Tages lief ich eine Straße entlang und sah das Plakat eines Schachclubs, der seine Aktivitäten mit einem Großmeister beginnen wollte. Ich dachte mir, warum nicht, und wurde dort Mitglied. Inzwischen bin ich nun 41 Jahre Mitglied bei diesem Schachclub in Israel.

Neben Schach, habe Sie noch weitere Hobbies?
Oh, ich liebe es, gute Bücher zu lesen oder gute Filme anzuschauen. Ich reise gerne und treffe mich gerne mit anderen Menschen. Dankbarerweise gibt mir das Schachspielen die Möglichkeit, dies alles neben des Spielen zu tun.

Vielen Dank für das Interview.
Bitteschön, war mir eine Freude.



Aktuelles
Die Ereignisse, Überraschungen und Impressionen:

[ Vorbericht ] [ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 17.02.2009