LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://archiv_2007/schach_aktuelles_tag1.shtml
  »Archiv 2007« LGA: Premium Cup - Aktuelles 1. Spieltag

Turnierbericht zum 1. Spieltag

Startschuss

Der 4. LGA Premium Schach CUP 2007 startet pünktlich um 19:00 Uhr mit der ersten von sieben Runden in der Fränkischen Metropole Nürnberg. Die deutschen Großmeister David Baramidze und Rainer Buhmann sind die Wertungszahlfavoriten in dem 186 Teilnehmer starken Feld. 47 Titelträger aus 12 Nationen kämpfen um 10.500 Euro Preisgelder.
Die Turnierverantwortlichen der LGA sind zufrieden: "Alle Sieger der vergangen Jahre GM Michael Prusikin (2004), GM Vitaly Kunin (2005 noch als IM) und GM Jonny Hector (2006) sind mit dabei. Wir freuen uns aber auch, dass der U18 Weltmeister IM Arik Braun und der junge österreichsche Spitzenspieler IM Markus Ragger dabei sind", kommentiert LGA Projektleiter Jochen Galsterer.

LGA Prokurist und Finanzchef Hans-Jürgen Zeitler (Bild links) eröffnet das Schachspektakel - und verfällt kurz darauf in tiefes Grübeln und Schweigen: Als Teilnehmer des Schachfests und 93ster der Setzliste trifft ausgerechnet er in der Auftaktrunde auf den DWZ-König David Baramidze an Brett 1.





Runde 1

Es war der Tag der Favoriten. GM Jonny Hector siegt in gut zwei Stunden. IM Georg Meier braucht nur wenige Minuten länger. Er feiert nach nur 14 Zügen einen taktisch geprägten Sieg. Einige Großmeister müssen arbeiten: Der Ranglisten-Erste GM David Baramidze arbeitet viereinhalb Stunden und muss beim Damentausch mit LGA'ler Hans-Jürgen Zeitler einige bange Sekunden überwinden. Doch an der Dominanz der Profis gibt es wenig Zweifel.


Der 38jährige Nürnberger Helmut Luther (Bild links) lehnt sich gegen die Schreckensherrschaft berühmter Titelträger auf und ringt GM Peter Haba einen Sieg ab. Und da ist auch noch der 17jährige Max Fuhrmann. Er hat heute seinen ersten Großmeister als Gegner. Am fünften Brett trifft er auf den Schweden Tiger Hillarp Persson (Bild rechts oben). Und es ist der Großmeister, der ins Schwitzen gerät. "Die Eröffnung ist für mich schlecht gelaufen," berichtet der Kelheimer. Kein Wunder, er trifft gegen Persson auf, einen der großen Spezialisten der modernen Eröffnung mit g6. Aber auch ein Großmeister stellt mal einen Bauern ein und Fuhrmann greift zu. Nein, er hätte keine Angst vor dem Bauernraub gehabt, lacht der bayerische Jugendligaspieler: "Wenn man eine Chance bekommt, muss man sie ergreifen." Und er lässt den Vorteil nicht los. Persson unterbreitet sein Remisgebot im 31. Zug. Und wieder greift Fuhrmann zu - doch diesmal unter Tadel: "Tiger hat mir gezeigt, wie ich hätte gewinnen müssen". "Das nächste Mal müsse er weiterspielen", gibt ihm der schwedische Ausnahmespieler mit auf den Weg.


Die Familie Nuber siegt heute 3-0. Der 14jährige Blasius, die 18jährige Helene (Bild rechts) und der 19jährige Korbinian siegen im schnellen Gleichschritt. Nur der Älteste muss über knapp dreieinhalb Stunden gehen. Der Erfolg der Dillinger Nachwuchsspieler ist kein Einzelfall. Die insgesamt sieben Dillinger beim LGA-Cup scoren in der Auftaktrunde ganze fünf Punkte. Im harten Ligaalltag steht die Bewehrung für die Landesligarecken noch aus. Da gibt man nach dem Aufstieg im letzten Jahr in der neuen Saison seinen Einstand.

 


[ Vorbericht ] [ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]


LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 17.02.2009 gedruckt am: 29.03.2024, 15:53