LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://archiv_2007/schach_aktuelles_tag3.shtml
  »Archiv 2007« LGA: Premium Cup - Aktuelles 3. Spieltag

Turnierbericht zum 3. Spieltag

Runde 4

GM Jonny Hector, GM Fernando Peralta und GM Vitaly Kunin heißen die Sieger der Spitzengruppe der Runde. Sie gehen mit 4/4 in Führung.
GM David Baramidze und GM Tiger Hillarp Persson melden sich mit Siegen zurück und bleiben im Verfolgerfeld. Baramidze schlägt IM Christian Troyke. Hillarp Persson dominiert FM Maximilian Meinhardt. Er verpasst zwar in der Zeitnot den sofortigen Sieg, doch vollstreckt im Endspiel.
Der titellose David Schneider siegt auch gegen IM Kichael Kopylov. Jens Hirneise meldet sich mit einem Unentschieden gegen IM Erik Zude zurück.


Der Bayreuther Axel Heinz (Bild links) erkämpft ein Remis gegen GM Ivan Farago. "In der Eröffnung lief alles schief," kann Heinz nun lachen. "Ich stand ziemlich schlecht.
Aber nach ein paar langsamen Zügen meiner Gegners kam ich ganz gut ins Spiel. Im Endspiel habe ich dann zum zweiten Mal gepatzt." Bis zum letzten Bauern kämpften beide um die Punkte: Remis. Der Bayreuther Heinz spielt für Aktionär Bindlach in der 2. Bundesliga heuer am Spitzenbrett. "Ich freue mich auf diese Aufgabe. Ich hoffe, dass ich das überlebe ..." Eine große Aufgabe für den (noch) titellosen Studenten der Wirtschaftsinformatik: Doch zwei IM Normen hat er bereist in der Tasche.


FM Christoph Eichler kann GM Romuald Mainka schlagen (Bild links) und behauptet sich im Verfolgerfeld. Über eine Russische Eröffnung entsteht eine fast ausgeglichene Stellung und Mainka hat es nicht leicht, seinen Eröffnungsvorteil wiederzufinden oder einen Gewinnplan zu entwickeln. "Ich denke, es war nicht viel los. Weiß war sogar auf dem Damenflügel nicht sehr entwickelt," berichtet Eichler.
Mainka braucht viel Zeit und schlägt schließlich im Zentrum mit einem Bauern vor. Doch Eichler bekommt das Spiel, Mainka behält die schlechte Zeit. So besiegt der Münchener Jura-Student im zweiten Staatsexamen zum ersten Mal gegen einen Großmeister.


Der titellose Korbinian Nuber (Bild links) bereitet GM Georg Meier auch mit Schwarz einen unangenehmen Vormittag: Remis.
"Georg Meier wollte wohl nicht ins Endspiel. Aber irgendwie standen meine Figuren dann besser", kommentiert Nuber. Ein Figuren(schein)opfer bringt Meier nur Probleme, er verliert einen Bauern. Nubers Stellung ist gut und stabil, Meier findet keinen Weg die Partie zu seine Gunsten zu kippen. Remis durch dreimalige Stellungswiederholung im 37. Zug. "Ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe mal, das geht so weiter," freut sich Nuber.

Wieder wird es eine Runde für die Nuber - Geschwister: Bruder Blasius Nuber nimmt IM Olaf Heinzel ein Unentschieden ab. Und Schwester Helene Nuber gewinnt gegen den fast 200 DWZ-Punkte stärkeren Thomas Kahlert.





Runde 5

Großer Kampf um die Spitze!

In der Spitzengruppe endet die Partie zwischen GM Fernando Peralta und GM Jonny Hector mit einem Unentschieden.

GM Vitaly Kunin (Bild links) geht über fünf Stunden und siegt mit Schwarz gegen GM Rainer Buhmann.
Für den lange führenden Rainer Buhmann sind damit die Hoffnungen auf den Turniersieg zerschlagen. Kunin führt mit beachtlichen 5/5.



In der Verfolgergruppe punkten GM Tiger Hillarp Persson, GM Lev Gutmann (gegen IM Arik Braun, Bild rechts) und IM Stefan Bromberger. Sie schließen zu Peralta und Hector auf.

Die Fünfergruppe kommt auf 4,5/5 Zähler.


GM Michael Prusikin gewinnt gegen IM Klaus Klundt.

David Schneider setzt seine persönliche Erfolgsserie heute mit einem Remis gegen den rumänischen IM Vadim Chernov fort.

FM Günther Jahnel, der noch in letzter Sekunde am Turnier überhaupt teilnehmen konnte, siegt glücklich gegen den ungarischen GM Ivan Farago.
Jens Hirneise schlägt IM Laszlo Hetey, sein Bruder Tobias Hirneise hält gegen IM Leonid Milov Remis.


Die gebürtige Russin und für den SK Tarrasch 45 München spielende WGM Elena Levushkina erkämpft sich gegen die mehr als 200 ELO-Punkte stärkere Nummer Eins aus Österreich IM Markus Ragger ein Unentschieden.



[ Vorbericht ] [ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]


LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 17.02.2009 gedruckt am: 25.04.2024, 03:16