LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://archiv_2007/schach_aktuelles_tag4.shtml
  »Archiv 2007« LGA: Premium Cup - Aktuelles 4. Spieltag

Turnierbericht zum 4. Spieltag

Runde 6

GM Lev Gutman und GM Fernando Peralta trennen sich Remis. "Ich stand klar besser," befindet Gutman. "Aber ich habe keinen richtigen Plan gefunden. Ich bin nicht zufrieden mit der Partie".


Bis zur letzten Sekunden kämpfen GM Vitaly Kunin und GM Tiger Hillarp Persson am Spitzenbrett um den ganzen Punkt. Hillarp Persson hat in den ersten Stunden die Nase vorn: "Ich stand klar besser. Aber ich habe keinen entscheidenden Weg gefunden."
Zwei Remisangebote lehnt er ab. Und auch vor der zweiten Zeitkontrolle wird gnadenlos runtergeblitzt. Der Schwede hat eine halbe Minute Zeitvorteil. Doch er greift fehl. Kunin hat die bessere Stellung. Nur noch 40 Sekunden bleiben dem 26jährigen. Hillarp Persson bietet Remis. Kunin verhofft. Mit 20 Sekunden für den Rest der Partie willigt er ein. Zu wenig Zeit bleibt ihm, die nun gewonnene Partie für sich in Zeitnot zu entscheiden.


So verliert Kunin sein alleinige Führung. GM Jonny Hector (Bild) schließt zu ihm auf. Er schlägt IM Stefan Bromberger souverän. Bromberger: "Ich weiß gar nicht so genau, wo die Partie schiefgelaufen ist. Ich stand einfach ätzend. Ich habe wohl einen falschen Plan gehabt. Hector zieht sich schnell zurück. Das große Schlussrundenduell gegen Kunin liegt in der Luft.

Ins Verfolgerfeld schließen GM David Baramidze, IM Thomas Reich, GM Petr Haba und GM Del Rio Angelis mit Siegen auf.


David Baramidze (Bild) hat die richtige Eröffnungsvorbereitung ausgepackt. Er kennt den Lc5-Sizilianer von IM Vadim Chernov gut. Er gewinnt einen Bauern und erreicht ein Turmendspiel. Mit 47. Kc7 greift Schwarz letztlich fehl. Baramidze siegt.
"Ich bin nicht ganz zufrieden damit, wie ich im Turnier gespielt habe. Das Remis gestern in der letzten Runde hätte ich mir anders gewünscht."

Markus Ragger stoppt den Siegeszug des titellosen David Schneider, der sich bis an Brett 9 herangekämpft hat. "Schon im 5. Zug hat David etwas für mich Neues gespielt. Ich habe mit 6. h4 riskant dagegen gespielt. David hat viel Zeit gebraucht. Ab dem 20. Zug hatte ich eine bessere, aber verwickelte Stellung." In der Zeitnot löst sich die Spannung zugunsten des Österreichers.


IM Thomas Reich trifft auf einen angeschlagenen GM Arthur Kogan (im Bild links).
"Arthur hatte einen schlechten Tag. Bei mir lief es gut." Letztlich überschreitet der mit seiner Frau und 2jährigen Tochter in Spanien lebende Israeli Kogan im 39. Zug die Zeit.



Ein Brett tiefer bringt wieder einmal der 17jährige Schüler Tobias Hirneise einen Titelträger zum Schwitzen. Und diesmal an Brett zehn keinen Geringeren als den amtierenen Deutschen Vize - Meister GM Rainer Buhmann (Bild rechts).
Als die Zeit knapp wurde "habe ich einfach auf h6 eine Figur geopfert und auf die Zeit gehofft.
Ich habe Recht bekommt," lacht der Schüler Hirneise.
"Ich hätte mich auf die unklaren Komplikationen nicht einlassen sollen", bereut Buhmann.



Runde 7

GM Vitaly Kunin und GM Jonny Hector (Bild) einigen sich schon nach wenigen Zügen auf Remis. Sie sichern sich so den geteilten Turniersieg nach Punkten. Vorjahressieger Hector ist letztlich Wertungsbester.
Der Sieger des 2. LGA Premium Schach Cup 2005 Vitaly Kunin wird Zweiter.


Die befreundeten GM Fernando Peralta aus Argentinien (Bild) und GM Salvador Del Rio Angelis aus Spanien trennen sich jedoch schnell und friedlich.
Die anderen Verfolger an den Brettern zwei bis fünf hoffen zu den Führenden aufzuschließen. IM Thomas Reich kann gegen GM Leonid Gofshtein nach der Zeitkontrolle die Niederlage zugestehen: "Er war einfach besser."

GM Tiger Hillarp Persson und GM Lev Gutman kämpfen erbittert bis zum 58 Zug. Doch in der zähen Partie gewinnt keiner von beiden die Überhand. So scheint es auch zwischen dem für Erfurt spielenden Tschechen GM Petr Haba und GM David Baramidze keinen Sieger zu geben.

Aufregender geht es an den vorderen Brettern des Feldes zu. Neben Gofshtein können die Titelträger Prusikin, Ragger, Bromberger, Mainka, Kopylov und Rau punkten.

Für GM Romuald Mainka läuft es in der Partie gegen IM Olaf Heinzel gut. "Endlich eine vernünftige Partie", atmet er erleichtert auf. Beruflich bedingt kommt sein Hobby Schach momentan recht kurz. "Aber jetzt, in der kommenden Bundesligasaison in Remagen, muss es wieder mehr werden. Meine Figuren stehen nicht harmonisch, meine Zeiteinteilung ist nicht gut. Es läuft mühselig. Ich brauche mehr Training", lacht er. Und verteilt Lob: "Das Turnier war sehr schön und gut organisiert."

IM Hannes Rau testet ein letztes Mal den überraschend weit gekommen titellosen Blasius Nuber an Brett zwölf. "Er hat lange mitgehalten. Erst im Endpiel habe ich Vorteil bekommen und Blasius hat ungenau gespielt." Mit seinem persönlichen Turnierverlauf ist der Heidelberger VWL-Student zufrieden. "Ich habe 5,5/7 und einige ELO-Punkte gewinnen," lacht er.

IM Stefan Bromberger kennt die Eröffnungsidee der Königsindischen Verteidigung von IM Stefan Solonar. Er hält nicht viel von der Nebenvariante des Heusenstammers.
"Sein c-Bauer ist schwach, Schwarz hat Entwicklungssorgen und mein Turm besetzt die D-Line.", kommentiert Bromberger.
Er gewinnt Material und die Partie. Seine letzten Turniere liefen nicht besonders. "Hier beim LGA Premium Cup geht es wieder bergauf", meint der für den TV Tegernsee spielende Internationale Meister Bromberger.

[ Vorbericht ] [ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]

Turnierleitung: GM Michael Bezold
Schiedsrichter: Robert Ackermann, GM Michael Bezold
Projektleitung: Jochen Galsterer
Live-Übertragung, Berichterstattung: Axel Fritz
Fotos: Iris Hofmann, Stefanie Drückler, Jochen Galsterer
Webauftritt: Jochen Galsterer, Michael Haase, Axel Fritz


LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 17.02.2009 gedruckt am: 29.03.2024, 12:26