Startseite LGA Premium Schach Cup 2008 LGA Premium Schach Cup 2008
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2008 Startseite
2008 Aktuelles
Foto-Nachlese
2008 Ergebnisse
2008 Partien
2008 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Tag 4
  »Archiv 2008« LGA: Premium Cup - Aktuelles 4. Spieltag

Turnierbericht zum 4. Spieltag

Runde 6

Aleksander Berelovich
Axel Bachmann
Arik Braun
Alexander Naumann

Aleksander Berelovich siegt gegen einen Axel Bachmann mit bislang tadellosem Score beim 5. LGA Premium Cup. Mit Schwarz hält der Ukrainer den Ausgang des Turniers nun wieder offen. "Nach der Eröffnung steht Schwarz etwas besser. Aber er wollte zuviel und er hat zu agressiv gespielt. Ich denke, statt 18. Dh3 wäre das Schlagen auf ef6: besser gewesen."

Arik Braun siegt im innerdeuschen Duell gegen Alexander Naumann.

Arik Braun (2533) - Alexander Naumann (2502)
LGA Premium Schach Cup Nürnberg
6. Runde

Bei der deutschen Einzelmeisterschaft der Herren spielten beide gegeneinander und Arik bereitete sich auf die damals gespielte Variante vor. Naumann war auf Kampf eingestellt und wählte für diese Partie die scharfe Botwinnik-Variante. Arik war darauf überhaupt nicht eingestellt.
Stellung nach 20...cxb4:

Arik kannte hier die Theorie nicht mehr, fand aber mit 21.Tfc1!?N eine interessante Neuerung. 21.Sc3 ist der Hauptzug an dieser Stelle. 21...Dc6 21...Db5 müsste geprüft werden. 22.Lf4 Sd3 23.Txc4 Dxc4 24.Tc1 Dxc1+ 25.Lxc1 Kb7 Nach der forcierten Zugfolge kam hier 25...Sxc1 mit unklarer Stellung in Frage. 26.Le3 Ld6?! 27.h4!

Arik dachte, dass er hier etwas besser stehen würde. In der Tat sichert ihm der Freibauer das bessere Spiel. Am Ende wird er die Partie entscheiden. 27...Tg8 28.Kf1 28.h5! wäre präziser gewesen und hätte die Partie sofort entschieden. Arik befürchtete daraufhin 28...Sf4, was Schwarz aber nicht viel einbringt. Der h-Bauer ist einfach zu stark. 29.Lxf4 Lxf4 30.De4 Ld6 31.Dh7 Tf8 32.h6+-. 28...Tg6 Schwarz versucht aktiv gegenzuhalten, seine Ressourcen genügen aber bei weitem nicht. 29.h5+- Txf6 30.h6 Sxf2 31.Kg2! Geht allen Gefahren aus dem Wege. Gut gesehen von Weiß. 31...Sd1 32.h7

32...Sxe3+? 32...Tg6! war die einzig verbliebene Chance. Das haben beide Spieler aber nicht gesehen. Nach 33.Sc5+! Lxc5 34.Lxc5 Th6 35.De4 ist die Stellung aber gewonnen für Weiß. 33.Dxe3 Th5 34.Dd4 e5 35.Dd5+ Kc7 36.Da5+ Kc6 37.Da6+ Kd5 38.b3 Kd4 39.Sb2 e4 40.Dc4+ Ke3 41.Dc1+ 1-0

 

Der Kampf im erweiterten Verfolgerfeld

An Brett drei siegt David Baramidze gegen Alexander Bangiev schon nach knapp drei Stunden. Mit nunmehr fünf Punkten wird er in der letzten Runde ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden können. Dem Presseteam LGA-Cup Nürnberg berichtet der Nationalspieler nach der Partie: "Ich habe heute mal 1. d4 gespielt. Ich möchte einfach mal neue Stellungen ausprobieren. Der Zug 6. b3 ist sicher nicht der kritische Zug, aber ich kannte die Stellung nicht gut. Statt 9...Sge5 wäre 9...e5 vermutlich besser gewesen. Schwarz hat danach einfach kein Gegenspiel erhalten. Nach 15...f6 stand ich dann wirklich besser."

Stefan Bromberger spielt Einbahnstraßenfußball mit Leonid Sobolevsky und siegt eine halbe Stunde vor der Zeitkontrolle. Auch Bromberger zieht in die letzte Runde mit guten 5/6 ein. Peter Wells verliert gegen Oleg Boguslavsky. Sein Handy klingelt. Wells war selbst sehr überrascht es in seiner Tasche zu finden. Nach der Partie war der Engländer total bedient und wollte keinen Kommentar abgeben. Petr Haba siegt gegen Oliver Mihok, ebenso wie Lev Gutman gegen den Münchner Ferdinand Unzicker. Die Unentschieden zwischen Sebastian Siebrecht und Jonny Hector sowie Thies Heinemann und Vitaly Kunin waren Kampfpartien. Siebrecht spielt eine Angriffspartie mit Figuremopfer. Doch er kann letztlich vier Bauern gegen Springer im Turmendspiel nicht umsetzen. Im entstehenden Endspiel fehlt ihm die Zeit. Heinemann spielt mit Dame und entferntem Freibauer in gefälliger Stellung gegen Turm, Läufer und Springer. Aber der Hamburger vermag trotz Kampf bis auf die blanken Könige keinen Gewinnweg finden.

 

Schlachten im Feld

FM Günther Jahnel siegt mit einem Vierfachbauern gegen FM Laszlo Mihok. Der bislang gut aufspielende Zirndorfer Carsten Lange kann auch die internationale Frauenmeisterin Ljubov Kopylova bezwingen. Lange spielt mit 4/6 bislang ein hervorragendes Turnier. Kopylova verabschiedet sich endgültig vom Damenpreis.

Im innerdeutschen Grazienduell kann sich Ekaterina Jussupow (Foto links) gegen Melanie Ohme (Foto rechts) durchsetzen und hat nun vier Punkte, genau wie Judith Fuchs. Beste Dame im Feld bleibt nach einem Sieg gegen den Puschendorfer Alexander Steinmüller die Ungarin Anita Gara mit 4,5 Punkten. Moritz Lauer (ebenfalls Puschendorf) erreicht ein Remis gegen IM Alexander Donchenko und steht mit nunmehr 4/6 Punkten in den Siegerlisten.


Runde 7

Berelovich Wertungssieger des 5. LGA Premium Schach Cups

 

Friedlich zum Sieg

Remis am Spitzenbrett: Aleksander Berelovich und Arik Braun trennen sich nach 12 Zügen und sichern sich den geteilten Turniersieg mit den kommenden Siegern der drei Partien aus dem Verfolgerfeld. Berelovich: " Das Turnier ist für mic gut gelaufen, ich fühle mich in guter Form. Zwei Runden pro Tag sind hart. Vor zwei Jahren habe ich bei einem fünftägigen Turnier in der letzten Runde eine Figur eingestellt. Seitdem bin ich vorsichtig. Heute habe ich in beiden Runden gegen junge Leute gespielt. Ich war mir nicht sicher, ob die Kondition reicht. Mir kam das schnelle Remis recht." Der in Düsseldorf lebende Schachtrainer findet lobende Worte über den LGA Premium Schach Cup. "Das Turnier ist gut organisiert. Mir hat es gut gefallen." Arik Braun pflichtet bei: "Die Organisation und die Räumlichkeiten sind gut. Es ist immer schön, hierher zu kommen."

David Baramidze profitiert von einem Einsteller Lev Gutmans, der Rest ist Technik für den 19jährigen. "Mein Gegner hat heute nachgeholfen," so der Soldat, der zusammen mit Arik Braun und Elisabeth Pähtz bei der Bundeswehr dient.

 

 

Lev Gutman (2497)-David Baramidze (2593), LGA Premium Schach Cup 7. Runde
Stellung nach 13...Dd5:

14.Se5?? Dxe5!-+

 

 

Auch für den 18jährigen Axel Bachmann nimmt das Turnier ein versönliches Ende. Er siegt gegen den Hockenheimer Oleg Boguslavskyy. Nach langer Führung, aber glücklichen Siegen in den ersten beiden Runden, dürfte er letztlich mit dem geteilen ersten Platz zufrieden sein. Berelovich, Braun, Bachmann und Baramidze belegen mit sechs aus sieben Runden die ersten vier Plätze beim LGA Premium Cup 2008. Berelovich wird Feinwertungserster vor Braun.

Ins Verfolgerfeld mit 5.5 Punkten kommen Stefan Bromberger, Jonny Hector, Petr Haba, Alexander Naumann, Romuald Mainka, Michael Kopylov und Maximilian Meinhardt. Während Petr Haba und Stefan Bromberg sich durch ein lang erkämpftes Remis gegeneinander Chanchen auf eine bessere Platzierung verspielen, kommen die anderen durch Letztrundensiege zum Erfolg. Bester Senior mit 5 Punkten wird Lev Gutman.

 

Damentrio siegt mit 4.5/7

Im Kampf um den Damenpokal des LGA Premium Schach Cups 2008 sichert sich Ekaterina Jussupow ein Remis gegen IM Josef Pribyl. Judith Fuchs erspielt ein Unentschieden gegen IM Stefan Solonar. Die Ungarin Anita Gara verliert nach langem Kampf gegen den Solinger Bundesligaspieler Alexander Naumann. Ekaterina Jussupow (Foto oben) gewinnt dank besserer Feinwertung vor Judith Fuchs und Anita Gara den Damenpreis. Alle hatten am Ende 4,5 Punkte auf ihrem Konto.

 

Oliver Mihok bester Jugendlicher

Der ungarische Favorit in der Altersklasse U-18 konnte sich den ersten Preis sichern. Mit fünf Punkten verwies er seine ärgsten Verfolger, den Nürnberger Florian Wagner und den Norderstedter Thomas Kahlert, um einen halben Punkt auf die Plätze. Der Großenseebacher Alexander Seyb gewinnt den DWZ-Preis über 1900 Punkte. Die Preise über 1600 und unter 1600 Punkte werden an den Zirndorfer Carsten Lange und den Amberger Matuschek vergeben.

Der 6. LGA Premium Schach Cup wird im kommenden Jahr vom 3. bis 6. September 2009 ausgetragen.

Die Sieger und Organisatoren des 5. LGA Premium Schach Cups 2008
Von Links nach rechts: Michael Bezold (Turnierleiter), Axel Bachmann (3. Platz), Aleksandar Berelovich (1. Platz), Arik Braun (2. Platz), Hans-Jürgen Zeitler (LGA TÜV-Rheinland), Jochen Galsterer (Projektleiter)

[ Vorbericht ] [ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]

Texte: LGA-Presseteam
Bilder: Georgios Souleidis, Wolfgang Franz, Dennis Stupka, Michael Haase, Jochen Galsterer
Live-Übertragung: Axel Fritz
Webauftritt: Jochen Galsterer, Michael Haase, Axel Fritz, Georgios Souleidis

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 08.09.2009