Startseite LGA Premium Schach Cup 2009 LGA Premium Schach Cup 2009
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2009 Startseite
2009 Aktuelles
Foto-Nachlese
Vorbericht
1. Tag: Runde 1
2. Tag: Runde 2/3
3. Tag: Runde 4/5
4. Tag: Runde 6/7
2009 Ergebnisse
2009 Partien
2009 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Vorbericht
  »Archiv 2009« LGA: Premium Cup - Aktuelles Vorbericht

6. LGA Premium Cup Schachturnier

Deutsche Meister geben sich die Hände beim diesjährigen Kampf um 11.000 € Preisgeld. Neben fünf amtierenden Deutschen Meistern ist auch der jüngste Deutsche Großmeister Falko Bindrich am Start ebenso, wie zahlreiche Preisgeldgewinner der letzten Turniere u.a. die Deutschen GM David Baramidze und IM Stefan Bromberger und die Sieger des LGA Premium Cups der Vorjahre GM Vitaly Kunin (2006) und der Schwede GM Jonny Hector (2006 und 2007). ELO Favorit ist der Bulgare GM Valentin Iotov (ELO 2603) .

Mit 67 Titelträgern darunter 24 Großmeister präsentiert sich die sechste Auflage des TÜV Rheinland LGA Premium Schach Cups so stark wie nie zuvor. Bereits 3 Tage nach dem Ende des letztjährigen Turniers im September 2008 waren alle Plätze für das diesjährige Turnier ausgebucht. 182 Teilnehmer in sieben Runden spielen um Preisgelder und Sachpreise.

Dieses Mal sind fünf amtierende Deutsche Meister am Start und werden zeigen, warum Sie zu den Besten und auch Beliebtesten in ihrer Altersklasse gehören. Neben dem Deutschen Herrenmeister GM Arik Braun, sind Diana Hannes U-18W, Anna Endress U-16W, FM Partick Zelbel U-16 und Dennis Wagner U-12 als Jugendmeister mit von der Partie.

Was wäre der TÜV Rheinland LGA Premium Schach Cup ohne seine Internationalität? Dieses Jahr sind neben zahlreichen deutschen Teilnehmern, auch die Nachbarländer Österreich, Schweiz, Polen und Tschechien sowie Spieler aus Schweden, Bulgarien, Israel, Lettland, Mazedonien, der Ukraine und Ungarn am Start. Die längste Anreise hat dieses Jahr der US-Amerikaner Erlend Millikan aus dem fernen Bundesstaat Washington, der bereits zum zweiten Mal teilnimmt. Aus 14 Nationen reisen die Teilnehmer in diesem Jahr an.

Auch das Rahmenprogramm verspricht Kurzweil: eine Ausstellung von Patenten, Marken und Geschmacksmustern rund um das Thema Schach begleiten das Turnier. Tägliche Schachrätsel runden die Veranstaltung ab. Die Lösungen findiger Löser werden durch Sachpreise belohnt und kommentiert wird alles vom bekannten israelischen Schachkomponisten IM Yochanan Afek.

TÜV Rheinland LGA Prokurist Hans-Jürgen Zeitler eröffnet das Turnier. Er begleitet das Turnier, wie in den Vorjahren schon, auch in diesem Jahr wieder aktiv als Spieler am Brett. Auch Jochen Galsterer, LGA Beteiligungs GmbH, Unternehmenskommunikation verantwortlich für die Turnierorganisation hält seine Grußworte knapp. Er kennt inzwischen die Ungeduld seiner Spielerinnen und Spieler.

Diesmal wird mit einer neuen Bedenkzeit gespielt. Zur Grundbedenkzeit kommen stets 30 Sekunden pro Zug hinzu. Die neuen Spiele werden zeigen, ob sich die Bedenkzeit bewährt. Turnierleiter GM Michael Bezold informiert dieses Jahr angesichts des hohen Anteils ausländischer Spieler in Englisch und Deutsch, über dies und auch weiteres zum schachlichen Turnierablauf und gibt die Bretter letztlich zum Kampfe frei.

[ Vorbericht ] [ 1. Tag ] [ 2. Tag ] [ 3. Tag ] [ 4. Tag ]

Texte: LGA-Presseteam
Bilder: Georgios Souleidis, Laura Oberst, Dennis Stupka, Sonja Oberst, Jochen Galsterer
Live-Übertragung: Axel Fritz
Webauftritt: Jochen Galsterer, Dennis Stupka, Axel Fritz, Georgios Souleidis

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 05.10.2011