Startseite LGA Premium Schach Cup 2011 LGA Premium Schach Cup 2011
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2011 Startseite
2011 Aktuelles
Foto-Nachlese
Vorbericht
1. Tag: Runde 1
2. Tag: Runde 2/3
3. Tag: Runde 4/5
4. Tag: Runde 6/7
2011 Ergebnisse
2011 Partien
2011 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Stimmen > Interviews
  LGA: Premium Cup - Aktuelles Interviews

Interview mit FM Oskar Hirn



Presseteam LGA Cup: Oskar, der LGA Cup ist dein Heimturnier – was verbindest du damit?

Hirn: Es ist das schönste Turnier, das ich kenne. Die Atmosphäre ist klasse, und viele sehr gute Spieler sind dabei. Ich bin nur auf Nummer 75 gesetzt – so weit hinten wie noch nie.

Presseteam LGA Cup: Wie läuft's bisher?

Hirn: Ich hab' nur eineinhalb Punkte. Heute, gegen einen Großmeister, hab‘ ich die Stellung falsch eingeschätzt und prompt verloren.

Presseteam LGA Cup: Macht es für dich einen Unterschied, ob du gegen einen GM oder einen Nicht-Trägerträger spielst?

Hirn: Ich spiel' ja schon so lange Schach, da macht mich ein Großmeister nicht mehr nervös. Manchmal spiel‘ ich aber zu aggressiv.

Presseteam LGA Cup: Aber ist das nicht genau die Spielweise, die einen Großmeister in Verlegenheit bringt?

Hirn: Ich hatte schon öfter einen GM „auf der Schaufel“. In Zeitnot machen auch die Guten Fehler.

Presseteam LGA Cup: Nach einem Jahr Pause wegen Krankheit mischst du jetzt wieder voll mit. Nimmst du dir mehr Zeit für die Vorbereitung – oder hat sich sonst etwas für dich beim Schach verändert?

Hirn: Nein. Für mich ist Spielen viel wichtiger als stures Theorie-Pauken. Ich spiel' einfach gern Turniere – am nächsten Wochenende steht schon das nächste an. Und es gibt wenige Turniere, die ich noch nicht gewonnen hab'…

Presseteam LGA Cup: … und dann beginnt schon bald die neue Saison in der 2. Bundesliga. Wie stehen die Chancen für Noris Tarrasch Nürnberg?

Hirn: Wir wollen uns halten. In den vergangenen Jahren waren wir eine Fahrstuhl-Mannschaft, die mal auf-und mal abgestiegen ist. Noris Tarrasch ist der führende Klub in Nürnberg; einige von uns sind hier in der Organisation tätig. Wir haben zehn Mannschaften, etwa 130 Mitglieder und eine aktive Jugendarbeit. Dabei gilt es, die alte Tradition von Hermann Krauß fortzusetzen. Der Hermann zieht zurzeit im Hintergrund die Fäden. Ohne ihn geht nichts.

Presseteam LGA Cup: Was willst du beim LGA Premium Schach Cup erreichen?

Hirn: Vor drei Jahren hab' ich fünf Punkte geholt, dafür gab's ein Preisgeld. Das möchte ich wieder erreichen. Wichtiger ist mir aber, gute Partien zu spielen. Bessere als in den ersten drei Runden.

Aktuelles
Die Ereignisse, Überraschungen und Impressionen:
[an error occurred while processing this directive]

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 08.02.2012