Startseite LGA Premium Schach Cup 2011 LGA Premium Schach Cup 2011
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2011 Startseite
2011 Aktuelles
Foto-Nachlese
Vorbericht
1. Tag: Runde 1
2. Tag: Runde 2/3
3. Tag: Runde 4/5
4. Tag: Runde 6/7
2011 Ergebnisse
2011 Partien
2011 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Stimmen > Interviews
  LGA: Premium Cup - Aktuelles Interviews

Interview mit GM Tornike Sanikidze

Tornike Sanikidze, Jahrgang 1989, hat sich bereits als Trainer einen Namen gemacht. Er gehört seit mehreren Jahren zum Trainerstab der georgischen Frauen-Nationalmannschaft, die 2008 in Dresden die Schach-Olympiade gewann. Der Großmeister, der mittlerweile in Straßburg lebt, wurde 2009 Landesmeister seines Heimatlandes. Nun hat ihn die Schachgesellschaft Trier für ihre Bundesliga-Mannschaft verpflichtet; im Aufgebot, das mit 14 Titelträgern gespickt ist, steht der Neuzugang an Nummer zehn. In Nürnberg spielt Tornike gleich bei seiner Premiere groß auf. Das Remis gegen David Baramidze in Runde fünf war der erste halbe Punkt, den er abgeben musste.



Presseteam LGA Cup: Tornike, wie bist du den LGA Cup aufmerksam geworden?

Sanikidze: Ich habe das Turnier im Internet entdeckt. Es hat sich als richtig erwiesen, hierher zu kommen. Das Turnier ist unheimlich stark besetzt, viele Großmeister nehmen daran teil. Es ist sehr schön, hier zu spielen. Eine große Ehre und Freude für mich.

Presseteam LGA Cup: Nach fünf Runden bist du noch immer ungeschlagen. Was nimmst du dir vor?

Sanikidze: Klar – ich will gewinnen. Zumindest werde ich mein Bestes versuchen.

Presseteam LGA Cup: Wie hast du dich auf den heutigen Turniertag vorbereitet?

Sanikidze: Nicht sehr intensiv. Ich war mit David und ein paar anderen in der Disko. Und das Beste: Wir haben alle heute Vormittag gewonnen.

Presseteam LGA Cup: Schon in jungen Jahren hast du einige Erfahrung als Trainer. Dein persönlicher Höhepunkt war sicherlich die Olympiade in Dresden…

Sanikidze: Wir haben 2008 mit der georgischen Frauenmannschaft Gold gewonnen. Das kam auch für uns völlig überraschend. Wir sind mit dem Ziel nach Dresden gefahren, vorne mitzuspielen. Doch es gab zuvor einige Unruhe um Spielerinnen, die nicht antreten wollten. In der letzten Runde der Olympiade haben wir dann Serbien geschlagen und dachten, wir sind Zweiter. Das haben wir auch unseren Freunden in Georgien schon mitgeteilt. Und dann hieß es plötzlich: „Ihr seid Erster!“

Presseteam LGA Cup: Gibt es in diesem kleinen Land so viele starke Schachspielerinnen?

Sanikidze: Ja, es herrscht eine große Konkurrenz um die Plätze im Nationalteam. Georgien könnte zwei, drei starke Teams aufstellen. Es gibt viele Frauen mit einem Talent für Schach. Wenn sie noch mehr an sich arbeiten würden, wären sie noch besser.

Presseteam LGA Cup: Wie sehr freust du dich auf die Schach-Bundesliga?

Sanikidze: Ich habe von Naiditsch und Baramidze einiges über die Bundesliga gehört. Nun bin ich in Trier. Gleich in der ersten Runde geht es gegen Baden-Baden.

Aktuelles
Die Ereignisse, Überraschungen und Impressionen:
[an error occurred while processing this directive]

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 08.02.2012