Startseite LGA Premium Schach Cup 2011 LGA Premium Schach Cup 2011
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2011 Startseite
2011 Aktuelles
Foto-Nachlese
Vorbericht
1. Tag: Runde 1
2. Tag: Runde 2/3
3. Tag: Runde 4/5
4. Tag: Runde 6/7
2011 Ergebnisse
2011 Partien
2011 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Stimmen > Interviews
  LGA: Premium Cup - Aktuelles Interviews

Interview mit LGA-Finanzleiter Hans-Jürgen Zeitler

Hans-Jürgen Zeitler arbeitet seit 1988 für die LGA. Erst relativ spät entdeckte er seine Leidenschaft für das Schach: Mit 16 machte er beim Schachklub Nürnberg 1911 seine ersten Züge. Vor einigen Jahren wechselte er zum Schachclub Waischenfeld; hier spielt er (DWZ um 1850) in der A-Klasse Hof-Bayreuth-Kulmbach am ersten Brett. Den LGA Premium Schach Cup begleitet Zeitler von Anfang an. „Hier kann ich Beruf und Hobby verbinden“, sagt er.



Presseteam LGA Cup: Herr Zeitler, wie kam die LGA zum Schach?

Zeitler: 2002 hat sich ein Innovationskreis gebildet. Eines der Ziele war, ungewöhnliche Marketing-Ideen zu finden. Und so haben wir festgestellt, dass es Parallelen zwischen Ingenieuren und Schachspielern gibt – beide müssen strategisch denken. Das passte perfekt zum LGA-Slogan „Intelligente Strategien für kreative Lösungen“.

Presseteam LGA Cup: Und passte es auch zum LGA-Marketing generell?

Zeitler: Es gab im Marketing der LGA drei Säulen, die völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprachen – den Indoor-Marathon, den Kunstsommer und den Premium Schach Cup. Diese ersten zwei laufen seit 2010 unter der Regie des TÜV Rheinland; der LGA hat das Schachturnier übernommen.

Presseteam LGA Cup: Wie stark ist die LGA dadurch präsent?

Zeitler: Die Zahl der Zugriffe auf die LGA-Internetseiten liegt während der vier ´Turniertage doppelt so hoch wie im übrigen September; vor allem die Live-Übertragung macht sich hier positiv bemerkbar. Nicht nur die führenden Schachzeitschriften berichten über das Turnier, sondern auch Online-Portale wie ChessBase platzieren es prominent. Hinzu kommen diverse Schach-Blogs.

Presseteam LGA Cup: Wie hat sich das Turnier aus LGA-Sicht entwickelt?

Zeitler: Mittlerweile hat sich die Logistik immer mehr verbessert, auch das Rahmenprogramm. Und das Team um Michael Bezold ist sehr gut eingespielt.

Presseteam LGA Cup: Was macht den Schach Cup zum Premium Schach Cup?

Zeitler: Wir wollen durch den Premium-Charakter den hohen technischen Standard der LGA zeigen. Deshalb ist auch die Teilnehmerzahl begrenzt. Weil wir eine angenehme Atmosphäre und einen gut ausgestatteten Preisgeld-Fonds bieten, ist das Turnier Jahr für Jahr hochkarätig besetzt.

Presseteam LGA Cup: Welche Chancen sehen Sie, den LGA Cup zu einer Dauereinrichtung zu machen?

Zeitler: Ich gehe davon aus, dass es die neunte und zehnte Auflage auf jeden Fall geben wird.

Presseteam LGA Cup: Sie haben selbst sieben Mal teilgenommen, setzen heuer erstmals aus. Was ist für Sie als Schachspieler das Besondere an diesem Turnier?

Zeitler: In anderen Open kommt man mit Glück als Spieler unter DWZ 2000 vielleicht einmal gegen einen starken Spieler. Hier hat man die Chance, sich mit mehreren starken Spielern zu messen. In den ersten Jahren konnte ich meistens einen Platz im Mittelfeld belegen.

Aktuelles
Die Ereignisse, Überraschungen und Impressionen:
[an error occurred while processing this directive]

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 08.02.2012