LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://schach_aktuelles_pyramide.shtml
  LGA - Aktuelles: Pyramiden Cup

Das Engagement geht weiter: Revival einer Turnierserie

1. Pyramiden Cup - 4.-7. September 2014

Es braucht Zeit, jede Menge Fleiß und innovative Ideen, ein einstmals erfolgreiches Turnier aus dem Jahr 2002 neu zu beleben. So verwundert der etwas verhaltene Zuspruch für ein faktisch neues Turnier nicht im geringsten. Auch wenn die vorhandenen Räumlichkeit für gut und gerne 50% mehr Spieler Platz geboten hätten, fanden schließlich 94 Schachfreunde aus neun Nationen, darunter zwölf Titelträger den Weg zum Turnier. Erfreulicherweise gaben viele ehemalige Teilnehmer der letzten LGA Schach Cups dem wiederbelebten Pyramiden Cup eine Chance, und verschafften sich selbst ein Bild vom Debüt dieser Neuauflage.

Zu den Favoriten zählten eindeutig die Titelträger, die in den vergangenen Jahren bereits beim LGA Premium Schach Cup sehr gute Leistungen erbracht haben, darunter Dauergäste, wie GM Leonid Milov, Senior GM Lev Gutman, FM Alexander Seyb, u.a. dreimaliger Gewinner eines Ratingpreises oder der zweimalige Teilnehmer des Cups, GM Vyacheslav Ikonnikov. Doch letztendlich sorgte ein anderer Spieler für Furore, was uns einen kurzen Blick in die Vergangenheit werfen lässt:
Wir beginnen im Jahr 2005. Beim 2. LGA Premium Schach Cup startete der damals 9-Jährige mit Rang 135 und DWZ 1.322. Seine zweieinhalb Punkte waren gegen deutlich stärkere Gegner hart erspielt. Mit Siegen in der 3. und 4. Runde gegen Christian Küffner, DWZ 1.567 und Lothar Hager, DWZ 1.625 erreichte er in der 5. Runde ein Remis gegen Thomas Bildt, DWZ 1.985. Endergebnis: Ein 117. Rang.
Im Jahr 2009 befanden sich im Feld des 6. LGA Premium Schach Cups inzwischen 67 Titelträger mit einer durchschnittlichen ELO von über 2.400 Punkten. Unser 13-Jähriger hatte die vier Jahre genutzt, seine Spielstärke kontinuierlich zu verbessern. Mit 2.144 ELO-Punkten stand er auf Startrang 111 und erreichte am Ende u.a. mit Remis gegen IM Stefan Solonar und FM Manfred Heidrich und einem Sieg gegen FM Jefim Rotstein vier Punkte und Platz 61.
2012 ging er erstmalig als FM an den Start der 9. Auflage des LGA Cups.
Im August 2014 wurde ihm die IM-Norm verliehen. Der 1. Pyramiden Cup 2014, sein erstes Open als frisch gebackener Internationaler Meister, galt als Prüfstein und Chance, sich zu beweisen. Auf Rang 5 gesetzt, schaffte er es, in sieben Runden, die vier vor ihm liegenden Großmeister zu überholen. Mit zwei Remis im direkten Vergleich gegen den an Nummer 2 gesetzten Kveinys und seinem engsten Verfolger Gutman (Rang 6), blieb seine Ausbeute ansonsten makellos. Souverän stoppte er in der 5. Runde, die bis zu diesem Zeitpunkt spektakuläre Siegesserie von Jonas Hacker, der sich in den Runden zuvor noch gegen Kveinys und Ikonnikov durchgesetzt hatte.
Mit sechs Punkten aus sieben Runden stand der einstige 117. des 2. LGA Premium Schach Cups 2005 nun zehn Jahre später um 1.000 ELO-Punkte gestärkt, beim 1. Pyramiden Cup auf dem Siegerpodest zwischen dem indischen GM Jha Sriram (2.) und dem Litauer GM Aloyzas Kveinys (3.) Kurz vor seinem 19. Geburtstag machte er sich verdientermaßen selbst ein großes Geschenk mit dem Siegerscheck in Höhe von 800€. Wir gratulieren Leon Mons ganz herzlich zu seinem Erfolg und freuen uns, dass ein jahrelanger Teilnehmer des LGA Cups gewonnen hat.

An dieser Stelle möchten wir uns als Sponsor bei den Beteiligten, dem Veranstalter SK Zirndorf e.V., vertreten durch seinen 1. Vorsitzenden und Mitorganisator Dr. Hubert Seibold, Turnierleiter Wolfgang Fiedler und Berichterstatter Udo Güldner für die gelungene Veranstaltung bedanken. Die LGA wird in jedem Fall die nächsten zwei Jahre als Sponsor das Turnier unterstützen und ist zuversichtlich, dass dieses Turnier zukünftig einen festen Platz im Terminkalender mittelfränkischer Turniere finden wird. Der Grundstein dafür wurde gelegt.

Jochen Galsterer
Projektleiter LGA Premium Schach Cup


Aktuelles

24.04.14 Pyramiden Cup
1. Turnier in Fürth 04.-07.09.2014
zur Turnierseite

Zum Turnier

Für das erstmalig stattfindende 7-Runden-Turnier haben sich bereits mehrere Spieler, darunter auch Titelträger (GM/IM/FM) angemeldet. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 150 begrenzt.

Der Preisfond beträgt 2.450.- Euro, Hauptpreis 800.- Euro.

Veranstalter des Turniers ist der Schachclub Zirndorf e.V..





LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 15.10.2014 gedruckt am: 18.04.2024, 09:36