LGA
Premium Schach Cup
Tillystr. 2
90431 Nürnberg

Druckversion: http://schach_aktuelles_wunsiedel_vorbericht_2014.shtml
  LGA - Aktuelles: Wunsiedel-Schachfestival

8. Internationales Wunsiedel-Schachfestival 2014

Das Engagement der LGA für den Schachsport geht weiter

Idyllisch gelegen zwischen unseren LGA-Zweig- und Außenstellen der Prüfstatik, Bayreuth, Coburg und Hof, liegt die oberfränkische Festspielstadt Wunsiedel, wo dieses Jahr bereits zum 8. Mal das Internationale Wunsiedel-Schachfestival stattfindet. In zwei Gruppen, einem Meisterturnier für Spieler ab DWZ 1.800 bzw. ELO 1.900 und einem Amateurturnier für Spieler bis DZW / ELO 1.900 kann man auf viele bekannte Gesichter treffen, die sich in den vergangenen Jahren bereits bei unserem LGA Premium Schach Cup im Hauptsitz der LGA Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg gegenüber saßen. Die angenehme, familiäre Atmosphäre und ein attraktiver Preisfond sorgen dafür, dass das Turnier bereits Wochen im voraus ausgebucht war.

An Feiertag Christi Himmelfahrt, dem 29. Mai fällt um 11:00 Uhr der Startschuss für das 7-Runden Turnier, das am 1. Juni um 15:00 Uhr mit der Siegerehrung und der Vergabe des 6.300 € Preisfonds endet.
Über 30 Titelträger haben für das Meisterturnier ihr Interesse bekundet und die Tatsache, dass sich 141 Spieler aus 12 Nationen am Start befinden, zeigt, dass sich das Turnier bereits weit über seine regionalen Grenzen hinaus einen guten Ruf gemacht hat.
Der ELO-stärkste Kandidat, der für den OSG Baden-Baden startende Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu wird als Favorit gehandelt. Doch sicherlich werden auch seine Kontrahenten, allen voran der in Moskau lebende Großmeister Evgeny Romanov ein Wörtchen mitzureden haben. Romanov stellte bei den vergangenen beiden LGA Premium Schach Cups seine Nervenstärke bis zur letzten Runde eindrucksvoll unter Beweis. Selbst Großmeister Vitaly Kunin, der sich bei acht Teilnahmen am LGA Premium Schach Cup gleich viermal einen Platz unter den Top 3 erspielen konnte, sind Chancen einzuräumen.
Auch das Amateurturnier ist überaus begehrt und lockt vor allem Spieler aus der Region und den angrenzenden Bundesländern zu einem Abstecher nach Wunsiedel. Dieses Jahr werden sich sogar zwei Spieler aus Dänemark auf den Weg zum Turnier begeben.

Auch wenn nach 10 Jahren der LGA Premium Schach Cup im Jahr 2013 zum letzten Mal für vier Tage seine Türen in Nürnberg geöffnet hatte, so wird die LGA auch zukünftig den Schachsport fördern, das ist beschlossene Sache. Dazu beigetragen hat vor allem der Zuspruch und die zahlreichen lobenden Worte für unseren LGA Premium Schach Cup. Deshalb werden wir beim diesjährigen Internationalen Wunsiedel Schachfestival erstmalig als Hauptsponsor vertreten sein und die Organisatoren Familie Zier, Klaus Steffan und die Festspielstadt Wunsiedel tatkräftig unterstützen, das Turnier noch eine Spur attraktiver gestalten zu können.

Unter http://schach.lga.de werden wir Sie über das aktuelle Geschehen und die wichtigsten Informationen zum 8. Internationalen Wunsiedel-Schachfestival 2014 mit eigenen Berichten versorgen.
Weiterhin finden sie alle Informationen zu unseren LGA Premium Schach Cup-Turnieren 2004-2013 in einem Archiv.

Jochen Galsterer
Projektleiter LGA Premium Schach Cup


Aktuelles

23.04.14 Wunsiedel Schachfestival
8. Internationales Wunsiedel Schachfestival 29.05.-01.06.2014
zur Turnierseite



LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen

Copyright © 2004-2014 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 13.05.2015 gedruckt am: 21.10.2018, 18:14